Share this post on:

Brotbrechen am 5. Fastensonntag in St. Pankratius

Seit einigen Jahren lädt die Eine-Welt-Gruppe in Belecke Gläubige der St. Pankratius-Gemeinde zur Misereor-Fastenaktion ein. In diesem Jahr steht die Aktion unterm dem Moto „Auf die Würde. Fertig. Los!“ Bereits im vergangenen Monat hatte die Gruppe ein Informationsgespräch mit Bischof Jude Nishanta Silva vom Inselstaat Sri Lanka zu Besuch. Er bedankte sich über die großzügigen Spenden, die in den letzten Jahren seine Arbeit unterstützt haben. 

In diesem Jahr war das Fastenessen etwas anders strukturiert. Die Mitglieder hatten nicht wie in den vergangenen Jahren verschiedene Suppen gegen eine Spende angeboten, vielmehr hatten sie nach dem Gottesdienst mit Pastor Hans-Dieter Michel zum Brotbrechen in die Kirche eingeladen. Artoklasia, ein Ritus der in den orthodoxen Kirchen sowie teilweise auch in griechisch-katholischen Kirchen gegen Ende von Vesper oder Vigilfeiern ausgeführt wird. Dabei segnet der Geistliche das Brot, bricht es und bietet es den Gläubigen zusammen mit Olivenöl, Traubensaft oder Wein zur Speisung an. 

Etwas 20 Damen und Herren nahmen an diesem erstmals von der Eine-Welt-Gruppe initiierten Brotbrechen teil. Lieber wäre es ihnen gewesen, wenn doch noch mehr Gottesdienstbesucher am Brotbrechen teilgenommen hätten. Aber die Organisatoren sind sich sicher, dass sie dieses angebotene Brotbrechen im nächsten Jahr wieder feiern werden.

 

Foto und Text: Michael Sprenger

 

 

Fair und solidarisch mit den Menschen in der Einen Welt.
In diesem Sinne unterstützen wir wieder die Misereor-Fastenaktion, die in diesem Jahr den Blick auf die Lebensbedingungen der Bewohner:innen von Teeplantagen in Sri Lanka lenkt.

Wir laden herzlich ein zum

Kreuzweg-Gebet am Freitag, 4. April um 18 Uhr in der Propsteikirche St. Pankratius Belecke, Am Propsteiberg 2, 59581 Warstein-Belecke

Gottesdienst am Sonntag, 6. April um 9:30 Uhr, ebenfalls in der Propsteikirche

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir an Stelle des sonst üblichen Fastenessens zur Artoklasia, einer traditionellen Form des Brotbrechens unten in der Kirche ein. Brot, Olivenöl und Traubensaft oder Wasser werden gesegnet und an einfachen Tischen miteinander geteilt.
Wir freuen uns auf Gemeinschaft, Begegnungen und nette Gespräche im Sinne der Solidarität mit den Menschen in der Einen Welt.

 

Presseinfo von Misereor:

Mit der Fastenaktion 2025 rückt Misereor die Bewohner*innen von Teeplantagen in Sri Lanka in den Fokus. Der Misereor-Partner Caritas Sri Lanka-SEDEC unterstützt insbesondere Frauen dabei, ihre Talente zu entfalten und ein eigenes Einkommen zu erzielen, zum Beispiel mit Nähen, Weben oder einem eigenen Geschäft. So verbessern sie ihre Lebensbedingungen, soziale Teilhabe und schaffen sich Alternativen zur harten Arbeit auf den Teeplantagen. Unter dem Leitwort „Auf die Würde. Fertig. Los!“ ermutigt Misereor dazu, diesen Wandel zu fördern.

Mit Ihrer Spende unterstützen auch Sie den Wandel – danke!

Spendenkonto IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10

Share this post on: